frühling in cochem

 

Hoch über Cochem erhebt sich die mächtige Reichsburg und verleiht der wunderschönen alten Stadt eine märchenhafte Athmosphäre. Wir genießen unseren dreitägigen Aufenthalt in der Moselmetropole und lernen bei einer geführten Tagesradtour an der Mosel entlang beeindruckende Sehenswürdikeiten wie Beilstein, den Calmont und die Bremmer Schleife kennen. 

erster tag

Wir treffen uns gegen 14 Uhr im Hotel in Cochem, das zentral an der Mosel liegt. Am Nachmittag erkunden wir die Stadt, die bunten Häuser an der Moselpromenade, die historische Altstadt mit den mittelalterlichen Fachwerkhäusern, die mächtige Reichsburg. Am Abend genießen wir bei einer Weinverkostung die köstlichen Tropfen der Region. 

zweiter tag

Der heutige Tag gehört dem Radfahren. Wir fahren moselaufwärts (Richtung Trier) zunächst bis Senhals, wo wir uns nach 19 Kilometern die erste Pause in einer lauschigen Straußwirtschaft verdient haben. Danach kommt nach wenigen Kilometern das Bilderbuchdorf Ediger-Eller, ein bezaubernder Ort mit verwinkelten engen Gassen, hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Danach umfahren wir die riesige Bremmer Moselschleife, die in allen Reisenführern der Mosel zu sehen ist. Auf der rechten Seite ragt der Calmont, der steilste Weinberg Europas mit einer Steigung bis 70 Grad, in die Höhe. Auf der anderen Moselseite entdecken wir die riesigen Bögen von Kloster Stuben, die Ruine eines mittelalterlichen Frauenklosters, das wir auf der Rückfahrt hautnah erleben werden. Am Ende der Moselschleife erscheint das zauberhafte Bremm, ein Mittelpunkt der begehrtesten Ferienregion an der Mosel. Kurz dahinter überqueren wir den Fluss über eine Brücke und fahren moselabwärts zurück. Wir rasten am Kloster Stuben inmitten von Weinreben. Die Trauben sind zu dieser Zeit zuckersüß und dürfen gerne gekostet werden. Der nun folgende Waldweg nach Senheim ist ein Naturerlebnis. Mesenich, der nächste Ort hinter Senheim, gilt bei vielen als ein Geheimtipp für einen Aufenthalt an der Mosel, der keltische Ort hat von seiner Ursprünglichkeit nichts verloren und ist bis heute relativ verschont vom Tourismus geblieben. Was nun nach rund fünf Kilometern folgt, ist ein absoluter Knaller, es ist das "Dornröschen an der Mosel" namens Beilstein. Dieser weltbekannte Anziehungspunkt für viele Touristen mutet fast unwirklich an, das Dorf mit seinen 164 Einwohnern steht komplett unter Denkmalschutz und wirkt wie eine Puppenstube mit seinen liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern. Von Beilstein aus sind es nur noch 11 Kilometer bis nach Cochem zu unserem Hotel. Wir haben eine Radstrecke von knapp 60 Kilometern zurückgelegt, es war ein wunderschöner Radtag mit beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Den Abend beschließen wir in geselliger Runde in "unserem" Cochem.

dritter tag

Nach einem ausgiebigen Frühstück ist die Zeit des Abschiednehmens gekommen. Wir machen uns auf die Heimreise mit bleibenden Eindrücken von Cochem und von der Mosel. Es war schön!

 

 

Eigene Anreise

Bitte eigenes Fahrrad mitbringen

 

Leistungen:

- zwei Übernachtungen in einem guten Hotel mit Frühstück

- eine schöne Weinprobe

- geführte Radtour an der Mosel

 

 

Termin:

FINDET 2022 NICHT STATT

 

Preis:

pro Person 299 Euro im DZ, Zuschlag bei EZ bzw. Einzelbelegung eines DZ 99 Euro

 

Anmeldung: reinhard.schreiner@gmail.com

 

Druckversion | Sitemap
Reinhards Radtouren