Wilder Hunsrück und liebliche Mosel

Mehr kann man an der Mosel in so kurzer Zeit nicht erleben: zwei Radtouren von einem Hotel aus, die nicht unterschiedlicher sein können, die eine abenteuerlich, die andere eher romantisch. Auf einer still gelegten Bahntrasse, die zu einem schön aspaltierten Weg ausgebaut ist, geht es vom Hunsrück durch Wälder und Täler hinab zur Mosel, einen Tag später erleben wir mit dem Rad die traumhafte Mosel mit ihren schönsten Sehenswürdigkeiten.

erster tag

Wir treffen uns gegen 14 Uhr im Hotel im malerischen Weindorf Klotten in der Nähe von Cochem. Wir lernen uns kennen, erkunden den Ort, machen vielleicht eine kleine Rad-Spritztour (5 km) ins benachbarte Cochem, schlendern durch die Stadt, trinken Kaffee oder genießen einen fruchtigen Riesling.

zweiter tag

Nach dem Frühstück fahren wir mit der Bahn und den Rädern von Klotten nach Hatzenport und dann mit einem Bus plus Radanhänger, der uns den Hunsrück hoch  nach Emmelshausen bringt. Von dort geht es mit den Rädern bergab, zunächst auf dem Schinderhannes-Radweg über Dudenroth nach Kastellaun, von dort mit kleinen Steigungen an Mannebach vorbei durch das Lützbachtal an die Mosel bis zurück nach Klotten. Tagesstrecke rund 65 km.

dritter tag

Unsere heutige Radtour geht immer flussaufwärts dicht an der Mosel entlang, zunächst nach Cochem, der malerischen Stadt mit der märchenhaften Reichsburg, dort über die Brücke auf die andere Moselseite, rechts nach Beilstein, dem "Dornröschen der Mosel" (hier steigen wir auf die Burg Metternich und erleben eine wunderschöne Aussicht auf das Moseltal, Besuch der Klosterkirche), nach Senheim und wieder auf die andere Moselseite nach Senhals. Es folgen die schönsten Sehenswürdigkeiten der Mosel hintereinander: das Bilderbuchdorf Ediger-Eller, die beeindruckende Bremmer Moselschleife mit dem steilsten Weinberg Europas, dem Calmont, das zauberhafte Bremm, Alf und die einzigartige Doppelstockbrücke nach Bullay, Zell mit seinem legendären Wein Schwarze Katz, Pünderich mit tollen Fachwerkhäusern und dem weltlängsten Hangviadukt und schließlich das berühmte Traben-Trarbach, die Stadt des Jugendstils an der Mosel. Von dort fahren wir mit dem Zug zurück nach Klotten. Bei all diesen Sehenswürdigkeiten werden wir genug Zeit finden, uns in Straußwirtschaften und auf Sonnenterrassen zu entspannen. Tagesstrecke rund 65 km.

vierter tag

Nach einem ausgiebigen Frühstück heißt es Abschied nehmen. Wir nehmen tolle Eindrücke mit und haben die letzten Tage genossen.

 

 

 

eigene Anreise


Bitte eigenes Fahrrad mitbringen

Leistungen:

- zwei geführte Radtouren

- drei Hotelübernachtungen mit Frühstück

- Zugfahrt mit den Rädern von Klotten nach Hatzenport

- Bus- und Radtransport von Hatzenport bis Emmelshausen

- Zugfahrt mit den Rädern von Traben-Trarbach nach Klotten

 

Termin:

 

07.07.-10.07.2023

Preis:

pro Person  299 Euro im DZ, EZ-Zuschlag 99 Euro

 

Anmeldung: reinhard.schreiner@gmail.com

 

 

 

Klotten

Druckversion | Sitemap
Reinhards Radtouren