Leiwen zwischen Trier und Bernkastel-Kues nennt sich mit Recht "ein starkes Stück Mosel". Wunderschön gelegen an der Trittenheimer Moselschleife hat sich Leiwen wegen der herausragenden Weine zu einer der größten Weinbaugemeinden an der Mosel entwickelt. Schon der römische Kaiser Augustus machte hier Urlaub.
Wir wohnen in einem Familienweingut in herrlicher Lage, wo wir die traumhafte Lage mitten in einem Weinparadies genießen können. Ob bei einer Genießer-Weinprobe direkt beim Winzer oder bei einer Planwagenfahrt hoch in die Weinberge mit atemberaubenden Aussichten, dieser Aufenthalt wird zu einem unvergesslichen Erlebnis. Leiwen bietet einen idealen Ausgangspunkt für traumhafte Radtouren in Richtung Trier und Bernkastel-Kues.
Am ersten Radtag begeben wir uns moselaufwärts auf die Spuren der Römer. Zunächst treffen wir auf zwei besondere Orte keltischen Ursprungs, Köwerich mit dem ehemaligen Wohnhaus der Mutter von Ludwig van Beethoven, und Thörnich. Der Moselradweg zweigt hier in die Weinberge ab, ohne dass der Anstieg zu steil wird. Ein wunderschöner Streckenabschnitt durch die Reben! Das romantische Weindorf Detzem an der tiefsten Schleuse der Mosel lädt zu einer Pause ein. Weiter geht es an der Mosel entlang bis Mehring, wo wir eine römische Villa besichtigen. Auf der anderen Moselseite geht es zurück zum Ausgangspunkt, über Pölich, Klüsserath nach Trittenheim, wo wir die Moselbrücke überqueren und wieder nach Leiwen kommen. Gefahrene Tageskilometer: rund 40.
Heute fahren wir zurück nach Trittenheim und nach Altpiesport, durch das idyllische Ferres und vorbei an der größten römischen Weinpresse nördlich der Alpen am Fuße der Weinlage "Piesporter Goldtröpfchen". Wir wechseln die Moselseite über die Piesporter Brücke und fahren nach wenigen Kilometern wieder zurück über Minheim, Kesten bis kurz vor Lieser. Über die Mülheimer Brücke geht unsere Fahrt zurück nach Leiwen: über die schönsten Weinorte der Mittelmosel wie Brauneberg, Wintrich, Piesport und Neumagen-Dhron. Eine Genusstour! Gefahrene Tageskilometer: etwa 50.
Nach dem Frühstück nehmen wir Abschied von der Mosel. Es war sehr schön!
Eigene Anreise Bitte eigenes Fahrrad mitbringen
Leistungen:
- zwei geführte Radtouren
- drei Übernachtungen mit Frühstück
Termin:
02.06.-05.06.2025
05.06.-08.06.2025
Preis:
pro Person 299 € im DZ, Zuschlag für EZ bzw. Einzelbelegung eines DZ 99 €
Anmeldung: reinhard.schreiner@gmail.com